Acht Schweizer Teams am Achensee

Am Weekend vom 10. / 11. August fuhren acht Schweizer Teams nach Österreich an den Achensee. Mit dabei waren leider nur fünf Boote aus Österreich sowie ein Boot aus Deutschland, so dass es hauptsächlich zu einer Schweizer Angelegenheit wurde. Der See ist bei den Schweizer sehr beliebt, weil er hervorragende Windverhältnisse bietet, welche in der Schweiz nur selten anzutreffen sind. Normalerweise weht ein konstanter Thermikwind von 4 bis 5 Bft. Zudem liegt der Achensee zwischen Innsbruck und München und ist aus der Schweiz relativ schnell zu erreichen. Und die Rahmenbedingungen mit einem einzigartigen Clubhaus, welches früher ein Kloster war, sowie die Kulisse mit einer eindrucksvollen Bergwelt  machen die Regatta zu einem perfekten Event.

Am Samstag kam der Wind aus Nordwesten mit zuerst 5 Bft., welcher dann bis am Abend auf 2 Bft. abflaute. Es wurden vier längere Läufe ausgetragen, was von den Teams viel Kraft und Ausdauer forderte. Am Sonntag folgte dann noch ein Lauf mit einem konstanten Südwind mit 3 Bft. Nachdem Christoph Bichsel / Michele Keegan / Markus Jakob am Samstag noch geführt hatten, gewannen Thomas Beck / Ulrich Vogler / Michael Schoedon den fünften Lauf am Sonntag und damit die Serie. Auf dem dritten Platz folgte das stark segelnde Team mit Micha Lehmann / Sandra Lehmann / Helena Blosgeber.

 

DSC_8471.jpg
DSC_8401.jpg
Achensee 1.jpg
Achensee 2.jpg
Achensee 3.jpg
Achensee 4.JPG