Bericht Thun TYC

Am Karfreitag trafen sich neben 11 5.5 und 14 Drachen auch 6 Yngling Teams zur traditionellen Osterregatta im Thunersee Yachtclub. Für uns war es die erste Teilnahme an dieser speziellen Regatta. Entgegen der eher schlechten Wetter und Windprognose erwartete uns schöner Sonnenschein und Schoggihasen zum Bereitmachen der Boote. Nach dem Briefing ging es raus aufs Wasser mit einem Fünkchen Hoffnung für Wind. In der Tat konnten wir dank der guten Beurteilung des WFL, 2 Läufe bei leichtem Wind segeln. Zurück im Hafen erwartete uns die grosse Eiertütschete mit Zopf und Bier gespendet durch die drei Flotten. Die 5.5 hatte 250 Eier mit ihrem Logo bedruckt und ich glaube, dass am Schluss alle „vernichtet“ waren. Fürs nächste Jahr arbeiten wir noch an der Yngling Version. Im Anschluss verwöhnte uns Jürgen mit einem feinen Znacht zu einem super Preis/Leistungsverhältnis. Dabei wurde dem einen oder anderen klar, dass wir nicht an einem katholischen Ort sind…

Am Sonntag wurden wir dann von trüben Wetter empfangen. Schnell war klar, dass es schwierig wird mit dem Wind. Vorerst hiess es warten. Immer wenn die Fähnlein sich bewegten, kam Nervosität auf. Leider waren es immer nur die Vorboten des Regens und diese liessen keine faire Regatta zu. So wurde dann die Regatta abgebrochen und zur Rangverkündigung übergegangen. Dabei erntete die Yngling Klasse neidische Blicke als festgestellt wurde, dass wir eigenen Wein haben und es diesen zu gewinnen gab. Die anwesenden Yngling Segler sind sich einig: Es war ein gelungener Anlass mit einem geselligen Rahmenprogamm, welchen es auch im nächsten Jahr unbedingt in den Kalender aufzunehmen gilt. Dann hoffentlich mit einem Teilnehmerfeld ähnlich den Drachen.