Nur vier Läufe an SM in Spiez

Die Schweizer Meisterschaft 2022 der Yngling-Klasse wurde vom 22. bis 24. September zusammen mit der Dolphin-Klasse beim Yacht-Club Spiez ausgetragen. Am Start waren 21 Yngling, darunter Maarten Jamin und sein Team als amtierende Weltmeister aus Holland. Ausgeschrieben waren insgesamt neun Läufe. Regen und ein Temperatursturz sorgten dafür, dass die Thermikwinde auf dem Thunersee weitgehend ausblieben und die Windverhältnisse sehr anspruchsvoll waren.

Am Freitag, dem ersten Regattatag wehte morgens ein konstanter Südwind mit Stärke 2 Bft. Die Wettfahrtleitung startete mit etwas Verspätung zum ersten Lauf. Er musste dann nach der Hälfte des Kurses abgebrochen werden, weil der Wind einschlief. Am Nachmittag kam eine leichte Thermik auf, die einen abgekürzten Lauf ermöglichte. Am zweiten Tag regnete es in Strömen und der Wind blieb aus, so dass kein Lauf gesegelt werden konnte. Am dritten Tag wehte ein sehr leichter Nordwestwind, der knapp ausreichte, um weitere drei Läufe zu segeln. Damit war das Minimum von vier Läufen erreicht, das es für eine gültige Schweizer Meisterschaft braucht.

Gewonnen haben die Holländer Maarten Jamin / Jaap Smolders / Cristel Pessers vor Christoph Rytz / Jürg Aeschlimann vom Regatta Club Oberhofen auf dem zweiten Platz sowie Thomas Kristiansen / Marc Bornand / Sandra Schaer von der SailCom Race Group auf dem dritten Platz.

Die Weltmeister aus Holland vor imposanter Kulisse

Bilder: Samuel Hess