Der neue Yngling ist bald fertig

Die International Yngling Association (IYA) hat vor einem Jahr ein Projekt zum Bau von neuen Booten gestartet. Im vergangenen März wurde in der Mader Werft in Deutschland mit dem Bau des ersten Bootes begonnen. Jürg Wenger konnte als Käufer des Boots gewonnen werden. Er ist langjähriger Yngling-Segler und verfügt über viel Wissen im Bootsbau.

Bisher wurde der Yngling im Handauflegeverfahren aus Polyester gebaut. Beim Bau des neuen Yngling wird die moderne Infusionstechnik und als Baustoff Vinylester angewendet, was das Boot wesentlich widerstandsfähiger gegen Osmose macht. Das Boot wird demnächst fertiggestellt. Die IYA möchte dann aussagefähige Ergebnisse erhalten, ob sich das neue Bauverfahren und das neue Material auf die Bootseigenschaften auswirkt.

Der neue Yngling wird an der Bootsmesse SuisseNautic in Bern vom 10. bis 14. Februar 2021 dem Publikum vorgestellt.

Mader 1 (2).JPG
A.jpg
20200618_113553 (003).jpg
20200618_142504 (4).jpg