Bericht SP Hallwilersee

Trotz schlechter Wetterprognosen gab es mit 17 Yngling und 7 Jollen vom Typ 505 und Europe eine erfreulich grosse Beteiligung. Samstag Vormittag lief alles wie am Schnürchen, das Einwassern, die Bootsvorbereitungen, es war ein reges Treiben, wie in einem Bienenhaus. Vielleicht hatte sich deswegen der angekündigte Regen vorerst zurückgehalten und drei Läufe bei sonnigem Wetter und 1-2 Beaufort aus NW und N ermöglicht. Dann aber wurde der Himmel im Westen bleigrau, aus einer bedrohlichen Wolkenwand donnerte es erst aus der Ferne bis es schliesslich unmittelbar neben uns - den rückkehrenden Booten - blitzte. Es folgten Regen und Böen, aber alle Boote kamen sicher zurück an die Liegeplätze.

Abends im Clubhaus hatten wir Spaghettiplausch, organisiert von Helen Huber und ihrem Team. Um am nächsten Morgen fit zu sein wurde es nicht all zu spät.

Der Sonntagmorgen empfing uns grau, nass und kalt, aber immerhin mit Winden von 1-2 Beaufort, nun aus SW bis NW, recht drehend. Zwei Läufe konnten gesegelt werden, dann brach der Wind zusammen. Klamme Hände und kalte Füsse hatten da nichts dagegen.

Gewonnen hatten bei den Ynglingseglern Thomas Beck vom Thunersee Yacht Club - souverän mit vier Laufsiegen und einem zweiten Platz. Bei den Jollenseglern war das Ergebnis knapper, gewonnen hat Tim Wassmer vom Segelclub Möve Tennwil auf der Einhandjolle Europe.

Unter der kompetenten Regattaleitung, geführt von Werner Münger, war es ein gelungenes Wochenende.

SUI 225
Walter und Eva Baumgartner

Zur Rangliste.