Bericht Thunersee TYC

Entsprechend den Wetter- und Windvorhersagen, war die Erwartung von Regattaleiter Rudolf Baumann zu beginn der Schwerpunktregatta des TYC etwas gedämpft, sodass er uns bei der Begrüssung mitteilte: er würde nicht mehr als 4 Wettläufe starten, sei aber schon zufrieden, wenn er überhaupt einen Lauf durchbringt.
Um 13 Uhr lief das Regattafeld, bestehend aus 9 Musto Skiffs, 11 Yngling und 9 Finn Jollen aus. Bei 2 – 3 Bft, starker Bewölkung und zeitweise Regenschauern konnten zwei Läufe durchgeführt werden. Ein Dritter musste dann aber abgebrochen werden wegen zu stark drehendem Wind und erneut aufkommendem Regen. Kurz nach dem Abbruch, schwächelt der Wind komplett, so dass einige Segler froh waren, sich an ein Motorboot hängen zu können. Abends traf man sich zum Essen im Thunersee Yachtclub wo wir mit einem hervorragenden vietnamesischen Essen von Jen verwöhnt wurden. Es schien den Gästen geschmeckt zu haben, die Vorspeise war innert kürzester Zeit ratzeputz leergegessen, dass sich die Küche genötigt fühlte, für die Nachzügler nochmals Frühlingsrollen zuzubereiten. Curry mit Reis und ein asiatisches Nudelgericht zur Hauptspeise sowie Mangomousse und Kokossorbet zum Dessert rundeten die Schlemmerei ab.
Der nächste Morgen brachte wider Erwarten viel Sonne und zu Beginn noch etwas wenig Wind. Es wurde dementsprechend mit Auslaufen zugewartet und jeder konnte sich im TYC nach Lust und Laune mit Kaffee und Gebäck verpflegen.
Gegen halb 11 lief das Regattafeld aus und es konnten 3 problemlose Läufe bei 2-4Bft absolviert werden.
Es war ein tolles Wochenende, mit einem super Segelsonntag, dass sogar der Regattaleiter seine Meinung vom Samstag, bei solchem Wetter lieber Regattaleiter statt Segler zu sein, revidieren musste. In der Endabrechnung mit 5 gewerteten Läufen und einem Streicher segelt SUI 458 Thomas Beck (TYC) vor SUI 447 Colin Nussbaum (SCH) und SUI 448 Christoph Rytz (RCO) aufs Podest.  Bericht von Pascal Wilhelm SUI 397.

Die komplette Rangliste