Bericht Beinwil SCH

Im Verlaufe des Samstagmorgens trafen die motivierten YnglingseglerInnen in Beinwil am See ein. Mit 17 Yngling-Booten war die Regatta gut besucht. Durch die Koordination von Thomas Huber gab es keinen Stau am Kran und alle konnten ihre Boote vor dem Skippermeeting einwassern und am Gemeindesteg festmachen.

Das Wetter war wechselhaft und der Wind sehr unbeständig. Beim Skippermeeting wurde beschlossen, bis in den Abend hinein zu segeln, da die Prognose für den Sonntag windtechnisch schlecht aussah. Um 14Uhr konnten wir bei ca. 4Bft einen ersten Lauf segeln. Der Wind gab nach dem ersten Lauf ab, sodass der zweite Lauf abgekürzt wurde. Für den dritten und vierten Lauf hatten wir dann eine mehr oder minder konstante Windstärke von zwei Beaufort.

So ging der Samstag mit vier fairen Läufen zu Ende. Danach gab es noch einen gemütlichen Abend im Clubhaus, mit vielen Gesprächen und ausgezeichneter Lasagne.

Der Sonntag startete mit strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und kaum vorhandenem Wind. Da am Samstag vier Läufe absolviert wurden, beschloss die Regattaleitung vorerst noch keinen Lauf zu starten und auf bessere Windverhältnisse zu warten. Die kamen dann auch gegen 11 Uhr, doch nach kurzer Zeit auf dem See stellte der Wind ganz ab und es wurde zurückgerudert. Kurz vor 14 Uhr wurde dann doch noch ein Lauf gestartet, der musste aber trotz Verkürzung abgebrochen werden, da der Wind wiederum abstellte.

So blieb es bei den vier Läufen vom Samstag. Der Sieg ging verdient nach Österreich an Rudi Mayr und Vinzenz Piso.

Herzlichen Dank an die Regattaleitung für die tolle Leistung sowie allen Helfern, die den Seglern ein schönes Wochenende in ’Böju’ beschert haben.

Nadler/Bütler SUI 374