Bericht Hein Ruyten Trophy 2015

Ende Oktober wurde bereits zum fünften Mal die Hein Ruyten Trophy in Langweer, auf einem kleinen See in der Nähe von Sneek, ausgetragen. Mit dabei auch ein Schweizer Team.

Zum Abschluss der Saison in Holland war nochmals ein beachtliches Feld von insgesamt 37 Booten am Start. So auch alle amtierenden und vergangenen Weltmeister der Yngling-Klasse. Das Niveau war entsprechend hoch. An den beiden Tagen konnten 10 Läufe bei 2 bis 4 Bft gesegelt werden. Sie waren relativ kurz mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 30 bis 40 Minuten. Dadurch war das Feld immer sehr dicht zusammen, was zu spannenden Bojenmanövern führte. In der Mitte des Kurses befand sich ein 100 Meter breites Gate, welches auf dem Amwind- und Vorwindkurs passiert werden musste. Auf dem dort platzierten Zuschauerboot konnten die spannenden Regatten hautnah miterlebt werden.

Thomas Beck, Matthias Fahrni und Michael Schoedon nahmen mit einem Leihboot teil, weil sie sich den langen Anfahrtsweg mit dem eigenen Boot ersparen wollten. Am ersten Regattatag hatten sie Probleme mit der Bootsgeschwindigkeit und platzierten sich im Mittelfeld. Am zweiten Tag erhielten sie andere Segel und konnten dann vorne mithalten. Im Gesamtklassement belegten sie den 11. Rang. Neben den Regatten war die Stimmung ebenfalls sehr gut, insbesondere auch am Abend in der Hafenkneipe. Die Holländer gehören nicht nur auf dem Wasser zur Weltspitze…

Rangliste

Fotos