Rückblick Saison 2021

Anfang Mai wurde in Zürich mit dem Yngling Cup 1 in die neue Saison gestartet. Am Start waren 17 Boote. Aufgrund einer Föhnlage gab es an diesem Weekend nur schwachen Wind, so dass lediglich zwei kurze Läufe ausgetragen werden konnten. Im Juni waren beim Yngling Cup 2 in Brunnen 15 Boote am Start und es herrschten hervorragende Windbedingungen. Der Urnersee wurde seinem guten Ruf gerecht und es konnten sechs Läufe gesegelt werden.

Bild: Claudia Minder

Im Juli wurde der Yngling Cup 3 in Thun nachgeholt. Leider waren die Wetterbedingungen schlecht, so dass nur ein Lauf möglich war. Der Yngling-Cup 4 wurde im August vom Thunersee Yachtclub durchgeführt. Bei sommerlichen Temperaturen und einem leichten Thermikwind wurden drei Läufe gesegelt. Am Start waren 15 Boote aus der Schweiz.

Bild: Samuel Hess

Der Yngling Cup 5 fand im Oktober beim Zürcher Yacht Club statt. Die Beteiligung war mit 18 Booten sehr erfreulich. Unter schwierigen Bedingungen mit drehenden Winden konnten drei Läufe gesegelt werden. Damit war auch der Yngling Cup 2021 entschieden. Er wurde von Jürg Wenger und seinem Team vor Thomas Beck und Patrick Haag und ihren Teams gewonnen.

Die Weltmeisterschaften 2021 in der Yngling-Klasse wurden im Juli vom Yacht Club Berlin-Grünau auf dem Müggelsee in Berlin ausgetragen. Es waren 51 Teams aus 12 Nationen am Start, davon 9 Teams aus der Schweiz. An den beiden ersten Wettkampftagen blies ein drehender Westwind, am dritten und vierten Tag nahm der Wind stark zu und erreichte Spitzen von bis zu 6 Bft., was die Aktiven stark forderte. Die Wettfahrtleitung war sehr professionell und führte insgesamt 11 Läufe durch.

Bild: Ralph Linow

Gewonnen wurde die Weltmeisterschaft von Yska Minks, Jildau Toonstra und Wouter Toonstra aus den Niederlanden. Als beste Schweizer klassierten sich Kristiansen / Bornand / Schaer aus Zürich auf dem 11. Platz.

Die Schweizer Meisterschaft fand im September in Steckborn statt. Am Start waren 18 Boote. Der Wind war erneut sehr schwach. Die Wettfahrtleitung schaffte es, die für eine Schweizer Meisterschaft erforderlichen vier Läufe durchzuführen. Es gewannen Bichsel / Jakob (RCO) vor den punktgleichen Teams Kristiansen / Bornand / Schaer (SCRG) und Beck / Schild / Taslimini (TYC).