Flottenbericht 2019 Thunersee

Die Saison wurde mit einem zweitägigen Training unter der kompetenten Leitung von Daniel Schroff von North Sails Schweiz im TYC eröffnet. 14 Boote aus der ganzen Schweiz nahmen daran teil.

In der Schweiz wurde die Jahresmeisterschaft als Suisse Yngling Cup neu lanciert. Sie erhielt eine neue, einfachere Formel. Für den Erfolg des neuen Cups war aber vor allem  eine aktive Kommunikation ganz wesentlich. Zwei Wochen vor jeder Regatta wurden alle Yngling-Segler nochmals auf den bevorstehenden Suisse Yngling Cup Event aufmerksam gemacht. Bereits am Montag nach der Regatta wurde die Rangliste nachgeführt und zusammen mit einem Bericht auf der Yngling Website publiziert. Dadurch erfuhren die Segler sofort, wo sie im Zwischenklassement stehen und waren motiviert, an der nächsten Yngling Cup Regatta wieder teilzunehmen und sich noch zu verbessern. Auch die Preise wurden aufgewertet. Ein neuer stilvoller und hochwertiger Wanderpokal  wurde speziell für den Suisse Yngling Cup entworfen und hergestellt. Zudem erhalten die besten 10 Teams Warengutscheine von einem führenden Bootsausrüster. Nach den sechs Regatten gab es eine sehr knappe Entscheidung. Das Team von Thomas Beck vom TYC gewann den Suisse Yngling Cup mit einem Punkt Vorsprung vor dem Team von Christoph Bichsel (RCO). Auf dem dritten Platz folgte das Team von Jürg Wenger (TYC). Teilgenommen haben 20 Boote.

Die Schweizer Meisterschaft 2019 der Yngling-Klasse wurde vom 5. bis 8. September beim Thunersee Yachtclub ausgetragen. Am Start waren 18 Boote. Ausgeschrieben waren insgesamt neun Läufe. Regen und ein Temperatursturz sorgten dafür, dass die Thermikwinde auf dem Thunersee ausblieben. Die Wettfahrten wurden von Jan Schwitter und seinem Team kompetent geleitet. Sie schafften es, trotz diesen schwierigen Wetter- und Windbedingungen die für eine Schweizer Meisterschaft geforderten vier Läufe durchzuführen. Trotz schwachen und drehenden Winden waren die Läufe regulär und fair.  Die Schweizer Meisterschaft gewannen Christoph Bichsel / Markus Jakob (RCO) knapp mit einem Punkt Vorsprung vor Thomas Beck / Stephan Speiser / Michael Schoedon (TYC). Die Schweizer Meisterschaft wurde durch ein attraktives Rahmenprogramm auf dem einzigartigen Areal des Thunersee Yachtclub abgerundet und darf als Erfolg bezeichnet werden.

Der ehemalige Starboot-Weltmeister Robert Stanjek aus Deutschland gewann zusammen mit Robert Christoph und Moritz Bruhns die Europameisterschaft in der Yngling-Klasse auf dem Traunsee bei Salzburg. Thomas Beck, Stephan Speiser und Michael Schoedon wurden als bestes Schweizer Team Sechste punktgleich mit dem mehrfachen holländischen Yngling-Weltmeister Maarten Jamin und seinem Team. Am Start waren 43 Boote aus fünf Nationen, darunter sechs Teams aus der Schweiz.

Thomas Beck, Thunersee Yachtclub