Spannendes Saisonfinale in Zürich

Die sechste und letzte Regatta des Suisse Yngling Cup 2019 fand am 5./6. Oktober in Zürich statt. Die Ausgangslage war sehr spannend. Drei Teams lagen nach fünf Regatten innerhalb von drei Punkten an der Spitze des Klassements und kämpften um den Gesamtsieg.

Die Regattabeteiligung war mit 17 Booten erneut sehr erfreulich. Die Regatta war geprägt durch den stark drehenden und unregelmässigen Westwind sowie vier Klassen auf dem gleichen kleinen Kurs, was oft zu gegenseitigen Behinderungen führte. Trotz diesen schwierigen Verhältnissen schaffte es die Regattaleitung, am Samstag vier Läufe durchzuführen. Am Sonntag warteten die Teams auf dem See während fünf Stunden vergeblich auf Wind.

Die Regatta verlief sehr spannend. Am Schluss lagen vier Teams mit nur je einem Punkt Unterschied an der Spitze des Klassements. Bichsel/Jakob (RCO) gewannen die Regatta vor Beck/Speiser/Schoedon (TYC) und Erdin/Hagedorn/Schindler (SCRG).

Auch beim Suisse Yngling Cup 2019 kam es zu einer sehr knappen Entscheidung. Das Team von Thomas Beck gewinnt den Cup mit einem Punkt Vorsprung auf das Team von Christoph Bichsel. Auf dem dritten Platz folgt das Team von Jürg Wenger. Die drei Teams kommen alle vom Thunersee.