Flottenbericht 2017 der Flotte Thunersee

Das Jahr startete mit der Suisse Nautic in Bern. Die Flottte Thunersee hat sich stark im für die Suisse Nautic engagiert, sei es im Vorfeld aber auch während der Messe. Unser Auftritt fand breite Beachtung und wir hatten viele spannende Gespräche. Aus einem Gespräch wurde mehr und so haben wir in der Flotte Thunersee einen sympathischen Neuzugang mit Helena und Jarek zu verzeichnen.

Der Flottenhöck fand im TYC bei Fondue Chinoise statt und wurde mit dem Vortrag von Linda und Maja (LIMA Sailing) bereichert.

Anfangs April führte Christoph Burger mit 10 Yngling's ein spannendes Training im TYC durch. Am Samstag waren die Verhältnisse ideal, am Sonntag blieb es dann bei Analyse, Theorie und Trimmeinstellungen prüfen. Es war wieder eine gelungene Vorbereitung in die Regatta Saison.

Das Gelernte wurde dann gleich am darauffolgenden Wochenende beim Capman Cup umgesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein, frühsommerlichen Temperaturen und 3 Bf Wind konnten am Samstag 3 Läufe und am Sonntag noch 1 Lauf gesegelt werden. Gewonnen hat Thomas Beck (SUI 458) mit seiner Crew.

Gut trainiert ging es dann für vier Thunersee Boote weiter an den Gardasee. Bei sehr wechselhaften Windverhältnisse konnten 8 Läufe gesegelt werden. Gewonnen hat einmal mehr NED 355 Maarten Jamin – ABER zum ersten Mal stand ein Schweizer Team auf dem Podest. Und dann erst noch vom Thunersee: Thomas Beck und Crew ersegelten den tollen 2. Rang! Die restlichen Thunersee Boote belegten die Ränge 6 (SUI 455, Christoph Bichsel), 9 (SUI 463, Micha Lehmann) und 11 (SUI 454, Jürg Wenger).

Weiter ging es an den Hallwilersee. Die Flotte Thunersee war mit drei Booten vertreten.  Nach acht Läufen stand der Sieg von Thomas Beck (SUI 458) fest. Gefolgt von Jürg Wenger (SUI 454) auf dem dritten Platz und Micha Lehmann (SUI 463) auf dem vierten Platz.

Thomas Beck machte dann noch einen Abstecher an die Österreichische Staatsmeisterschaft und ersegelte den vierten Rang.

In Steckborn konnte bei 2-3 Bf vier Läufe gesegelt werden. Thomas Beck (SUI 458) erreichte den 2. Rang gefolgt von Christoph Bichsel (SUI 455) auf dem dritten Rang, 5. Rang ging an Jürg Wenger (SUI 454), 6. Rang an Micha Lehmann (SUI 463) und der 9. Rang an Ursula Flück (SUI 448).

Die Weltmeisterschaften der Yngling-Klasse fanden im Juli in Sneek, Holland statt. Am Start waren 44 Boote aus 8 Nationen. Es wurden 19 kurze Läufe ausgetragen. Auch drei Thunerseeboote waren mit dabei.

Am Wochenende vom 4. / 5. August fand in Thun eine Schwerpunktregatta statt, an welcher 12 Boote teilnahmen. Am Samstag konnten bei hohen Temperaturen und drehenden Winden vier Läufe ausgetragen werden. Am Abend genossen die Teilnehmenden auf dem schönen Gelände des Thunersee Yachtclubs bei einem Buffet den wunderschönen Sommerabend. Am Sonntag war es deutlich kühler und es wehte ein konstanter Nordwestwind, so dass die beiden noch ausstehenden Läufe bei sehr schönen Bedingungen gesegelt werden konnten. Die ersten drei Plätze belegten Boote vom Thunersee Yachtclub mit den Siegern Thomas Beck / Stephan Speiser / Michael Schoeden vor Jürg Wenger / Peter Kupferschmied / Dominik Auer gefolgt von Micha Lehmann / Sandra Lehmann / Daniela Hofer.

Der Zürichsee zeigte sich leider von der windarmen Seite. Ein einziger Lauf wurde gesegelt. Trotzdem reichte es für Thomas Beck (SUI 458) aufs Podest mit Rang 3.

Yngling_Schweizermeister_2017.jpg

 

Die Schweizer Meisterschaft 2017 der Yngling-Klasse wurde vom 29. September bis 1. Oktober in Nyon ausgetragen. Am Start waren 18 Boote. Bei Sonnenschein und leichten Winden konnten am ersten Regattatag bereits vier Läufe gesegelt werden. Unter der sehr kompetenten und effizienten Wettfahrtleitung von Christian Schläppi war es möglich, die restlichen fünf Läufe am zweiten Tag auszutragen. Der Wind frischte konstant auf und erreichte im Verlauf des Tages Windstärke 4 – 5 Bft.  Nach neun Läufen konnte sich die Flotte Thunersee über den Schweizermeister aus ihrer Flotte freuen. Thomas Beck (SUI 458)  ist der Schweizermeister 2017! Doch nicht genug: auch Rang 3 geht an den Thunersee: Christoph Bichsel (SUI 455). Die weiteren Thunerseeboote: Rang 6: Jürg Wenger (SUI 454), Rang 8:Micha Lehmann (SUI 463) und der 14. Rang an Ursula Flück (SUI 448).

Auch 2017 stand 2016 in nichts nach. Es war eine sehr intensive Saison mit einer starken Leistung der Thunersee Flotte. Unbestrittener Dominator der Saison war SUI 458 Thomas Beck und seine Crew, welche auch den Suisse Yngling Cup 2017 mit deutlichem Vorsprung gewinnen. Herzliche Gratulation!

Flottenchef Thunersee
Sandra Lehmann