Flottenbericht der Flotte Hallwil

Der Winterschlaf der Böjuer-Yngling endete offiziell am 21. April mit dem Flottenhöck im Clubhaus des SCH. Nach den obligaten Startvorbereitungen war das Rennen um den Inhalt der Kochtöpfe ein eher gemütliches. Ziel war ja nicht schnell aufessen, sondern den Abend geniessen. Dies gelang der grossen Schar Ynglingist hervorragend, natürlich auch dank reichlich Speis und Trank, traditionell vorbreitet von Helene Huber und ihren Helferinnen. Ein ganz herzlicher Dank!
Die anschliessende Besprechung der neuen Wettfahrtregeln 2017 – 2020 war ein kurze und konzentrierte Sache, aber doch eine gute Vorbereitung für die kommende Port-o-Böju.

Am 13. Mai ging es mit dem Yngling-Training erstmals auf dem Wasser zur Sache.
Trotz schlechter Windprognose wagten sich 7 unentwegte Boote aus dem Winterlager. Um 10 Uhr glänzte der Wind leider durch Abwesenheit, Theorie war angesagt.
Das Team Helene Huber, Thomas Moser und Thomas Huber gingen die neuen Regeln sowie die Vortrittsregeln an den Bojen Schritt für Schritt durch und gaben den Teilnehmern die Sicherheit, auf dem Wasser später nicht ungewollt in schwierige Situationen zu geraten.
Silvana Estermann kochte Suppe mit Wurst und brachte einen feinen Apfelstrudel mit.
So gestärkt ging es aufs Wasser. Bei leichten Winden aus verschiedenen Richtungen fuhren wir Rundstreckenrennen und verbesserten so die Bojenmanöver. Im Anschluss übten wir viele Male das Startprozedere.
Bei der Nachbesprechung im Clubhaus konnten Tipps geteilt und Fragen diskutiert werden.
So sind die Hallwiler Ynglingisti wohl gerüstet für die kommende Port-o-Böju Schwerpunktregatte vom 20./21. Mai.

Hier folgt der Bericht von Jonathan Nadler über unsere Traditionsregatte:
Im Verlaufe des Samstagmorgens trafen die motivierten YnglingseglerInnen in Beinwil am See ein. Mit 14 Yngling-Booten war die Regatta gut besucht. Die Organisation an Land war gut. Für alle gab es ein Wasserplatz am Gemeindesteg.
Das Wetter klarte im Laufe des Vormittags auf und nur noch leichte Wolken bedeckten den Himmel beim Skippermeeting. Da eine schwache Bise herrschte, wurde beschlossen direkt auszulaufen und bis in den Abend hinein zu segeln. Kurz nach halb zwei wurde das erste Mal gestartet. Trotz wechselhaftem Wind konnten vier Läufe am Samstag gesegelt werden.
So ging ein spannender Samstag zu Ende. Im Clubhaus erwartete uns ein grosszügiger Apéro. Ebenso wurde ein Nachtessen organisiert.
Der Sonntag startete mit strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und auffrischendem Wind. So konnten wir sofort in See stechen und den zweiten Tag in Angriff nehmen. Die Bise frischte bis auf vier Beaufort auf. Wie schon am Samstag konnten weitere vier Läufe gesegelt werden. Die letzte Wettfahrt wurde um zehn nach eins beendet.
Mit acht schönen Läufen wurde die Port o Böju beendet. Der Sieg ging an Thomas Beck, Stephan Speiser und Michael Schoedon vom Thunersee Yachtclub.
Herzlichen Dank an die Regattaleitung für die tolle Leistung sowie allen Helfern, die den Seglern ein schönes Wochenende in ’Böju’ beschert haben.

An den übrigen Regatten auf dem Hallwilersee gab es immer wieder Ynglinge am Start, vor allem natürlich an den 7 o’clock Rennen vom Mittwoch mit folgender Grillparty.

Der Flottenhöck im Herbst, der traditionelle Racletteabend, war ein grosser Erfolg. Eine sehr stattliche Schar von Ynglingisti haben das Raclette auf Kerzenöfeli, sehr genossen.
Ein herzlicher Dank geht wiederum an die Frau Wirtin, Helene Huber mit ihren Helferinnen.

Im Oktober machten wir uns wiederum als Regattaleitung für die Starboote nützlich.

Wir haben die Saison 2017 sehr genossen, gelungene Anlässe bei toller Beteiligung. Besonders zu erwähnen sind unsere 3 Flotten-Ynglinge, Corinne, Nora und Argentina, deren Crews aktiv mitgemacht, und so zu einem gelungenen Flottenleben Vieles beigetragen haben.

Wir freuen uns nun auf den Frühling mit schönem Wetter und tollem Wind!


Mit Mast- und Schotbruch

Thomas Huber
Flottenchef Hallwil