Vier Läufe entscheiden SM in Thun

Die Schweizer Meisterschaft 2018 der Yngling-Klasse wurde vom 5. bis 8. September beim Thunersee Yachtclub ausgetragen. Am Start waren 18 Boote. Regen und ein Temperatursturz sorgten dafür, dass die Thermikwinde auf dem Thunersee ausblieben. Die Wettfahrten wurden von Jan Schwitter und seinem Team kompetent geleitet. Sie schafften es, trotz diesen schwierigen Wetter- und Windbedingungen die für eine Schweizer Meisterschaft geforderte minimale Anzahl von vier Läufen durchzuführen. Trotz schwachen und drehenden Winden waren die Läufe regulär und fair.  

Die Schweizer Meisterschaft gewannen Christoph Bichsel / Markus Jakob vom Regatta Club Oberhofen knapp mit einem Punkt Vorsprung vor Thomas Beck / Stephan Speiser / Michael Schoedon vom Thunersee Yachtclub. Auf dem dritten Platz folgten Thomas Kristiansen / Marc Bornand / Sandra Schaer. Die Schweizer Meisterschaft wurde durch ein attraktives Rahmenprogramm auf dem einzigartigen Areal des Thunersee Yachtclub abgerundet und darf als Erfolg bezeichnet werden.

SM 2019 Thun.jpg

18 Boote am Start (Bild Samuel Hess)

SM 2019 Thun Bichsel.jpg

Die Schweizer Meister 2019 Christoph Bichsel und Markus Jakob (Bild Samuel Hess)

SM 2019 Thun Siegerbild.JPG